Bilder mit Schwarzem Hintergrund

Bilder mit schwarzem Hintergrund sind wahrscheinlich der absolute Klassiker im Bereich der Pferdefotografie. Sie wirken edel, sind zeitlos und man braucht keine richtig geile Location, um richtige Hingucker zu kreieren.

Die Entstehung und Location

Um diese Art von Bilder erstellen zu können, brauchen wir nur ein Gebäude mit einer größeren Toröffnung o.Ä, wo wir das Pferd bequem auf die Schwelle bzw. in den Eingangsbereich stellen können, und einem dunkleren Innenraum. Der Stalleingang, ein Scheuneneingang oder gleichwertigeres eignet sich sehr gut dafür.
Fenster, welche den Innerraum erleuchten, können wir bei Bedarf und sofern das möglich ist abdunkeln, um so den dunklen Innenraum zu erhalten.

Und das war´s auch schon.

Durch den Kontrastunterschied zwischen dem Tageslicht und dem dunklen Innenraum wird der Hintergrund schon fast schwarz. In Photoshop dunkel ich ihn dann extra noch ab und entferne helle Stellen bzw. Lichtflecken. Dadurch lenkt nichts mehr von unserem Hauptmotiv, dem Pferd, ab.

Varianten

Auch wenn du am Anfang vielleicht denkst, dass sich alle Bilder mit schwarzem Hintergrund mit der Zeit ähneln, ist dem nicht so. Natürlich gibt es ein paar „Standardposen“, aber der Kreativität ist kein Ende gesetzt. Neben edlen Kopfportraits, kann man auch Ganzkörperbilder oder Collagen mit mehreren Pferden zaubern.

Bei den Ganzkörperaufnahmen erstelle ich mit Hilfe von Photoshop gerne einen Spiegeleffekt von den Beinen. Dadurch wirkt das Bild meiner persönlichen Meinung nach noch etwas edler und einzigartiger.

Ohne diesen sieht es bei Ganzkörperaufnahmen sonst so aus, als wenn das Pferd in der Luft schweben würde.
Natürlich kann man aber auch einen Teil des Bodens sichtbar lassen.

Wenn du mehrere Pferde oder Ponys hast, können wir auch gerne alle Tiere auf ein Foto bringen. Dazu müssen diese nicht einmal zusammen fotografiert werden. Es ist nur wichtig, dass ungefähr die selben Proportionen und Abstände eingehalten werden, um die Größenunterschiede realitätsgetreu zeigen zu können.