Extreme Trail Begleitung in Waldkirchen
Wie du sicherlich bereits weißt, bin ich seit der Gründung im März 2019 im Verein „Pferde(er)leben – natürlich aktiv e.V.“ Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Netzwerk für Pferdefreunde und Naturliebhaber abseits von Konkurrenzkampf und Leistungsdruck aufzubauen. So kam es auch, dass die Mädels in Waldkirchen (unserem Hauptsitz sozusagen) einen Extreme Trail gebaut haben und diesen immer wieder mit neuen Hindernissen erweitern.
Doch was ist ein Extreme Trail überhaupt?
Ganz einfach gesagt ist es eine Art Parcours mit natürlichen Hindernissen und verschiedenen Untergründen. Von Holztreppen, über Stangen aus Baumstämmen bis hin zu einer Wippe sind für alle Zwei- und Vierbeiner aus den verschiedenen Reitweisen Hindernisse dabei.
Gemeinsam erarbeitet man sich so ein Hindernis zuerst vom Boden aus. Das Pferd darf am langen Seil das jeweilige Objekt in Ruhe kennenlernen, also zum Beispiel auch leicht scharren, um so den Untergrund austesten zu können.
Wenn dann der Parcours bereits bekannt ist, kann er natürlich auch geritten absolviert werden.
Durch den Extreme Trail werden vor allem die Koordination, das Vertrauen, die Aufmerksamkeit und die Balance gefördert.
Mehrmals im Jahr veranstaltet der „Fairein“ Kurse auf dem eigenen Trail. Mit Hilfe von unserer Trainerin Katrin Ensfelder werden alle Grundlagen erarbeitet und die Hindernisse gemeinsam erkundet.
Genau so einen Trainingstag habe ich im Juni fotografisch begleiten dürfen. Die Gruppe bestand aus 4 Pferden und deren Besitzern. Damit zwischen den einzelnen Trail Aufgaben für die Tiere immer kleine Pausen sind und sie auch durch das Zuschauen lernen können, haben wir zwei Zweierteams gebildet. Während der ersten Runde wurden die Hindernisse vom Boden aus erarbeitet. Zur zweiten Runde durfte dann jeder selbst entscheiden, ob er oder sie es vom Pferd aus versuchen möchte oder bei der Bodenarbeit bleibt.
Ich bin total glücklich darüber, dass ich dir heute von 3 der Teilnehmer ein paar Bilder zeigen darf. Und wenn du jetzt neugierig geworden bist, dann schau doch unbedingt auf unserer Homepage vorbei. Dort findest du noch viel mehr Infos und Beiträge und auch neue Mitglieder sind immer herzlich Willkommen.