5 einfache Tipps für gespitzte Pferdeohren

Du fragst dich wie du es schaffst, dass dein Pferd oder Pony endlich die Ohren nach vorne nimmt und aufmerksam in die Kamera schaut?

Dann ist dieser Blogbeitrag genau das richtige für dich! Denn hier habe ich dir meine besten 5 Tipps für gespitzte Pferdeohren zusammen gestellt.

Dabei taste ich mich immer heran, beginne mit leisen Geräusche und greife erst nach und nach in die Trickkiste. Denn wir wollen ja einen aufmerksamen Vierbeiner und keinen unsicheren, gar verängstigten – weniger ist öfters mehr!

1. Nutze eine Futterschüssel mit Leckerlis

Bestimmt hast du auch schon beobachtet, wie sich die Grundspannung deines Pferdes verändert, wenn du mit der Futterschüssel raschelst. Warum diesen kleinen Trick also nicht bei einem Shooting nutzen?

2. Hundespielzeug

Viele Hundespielzeuge haben raschelnde Elemente oder vielleicht sogar eine kleine Tröte.

Probiere vorsichtig aus, wie dein Pferd darauf reagiert.

3. Wirf kleine Sachen in die Nähe

Viele Pferde reagieren sehr gut darauf, wenn etwas in dem Bereich vor ihnen auf dem Boden landet. Das können zum Beispiel kleine Steinchen sein oder auch eine Taschentuchpackung usw.

Wichtig! Wirf dein Pferd nicht ab und wirf die Sachen ihm auch nicht direkt vor die Füße, sondern ca. in einem halben Meter Entfernung.

4. Kauf die einen Cheerleader Pompon

Natürlich gehen auch andere Tüten oder raschelnde Sachen.

Allerdings habe ich wirklich gute Erfahrungen mit einem pinken Pompon gemacht.

Lass dein Pferd vorher unbedingt einmal daran schnuppern und dann beginne von weiter weg mit dem Rascheln.

Wenn dein Vierbeiner sich dabei wohlfühlt, kannst du ihn auch kurz daran Schnuppern lassen und ihn dann flink wegziehen, währenddessen das Foto gemacht wird.

So bekommst du meistens auch noch eine tolle Halshaltung hin.

5. Spiele Tiergeräusche ab

Mittlerweile gibt es ganz viele Apps, womit verschiedene Tiergeräusche abgespielt werden können.

Oder suche auf YouTube nach z.B. Eselgeräuschen oder Pferdewiehern.

Oft reicht hier schon ein kurzes Geräusch und schwupps sind die Ohren vorne.