Posing-Guide Pferd-Mensch-Fotografie

Du wünschst dir schon lange Bilder zusammen mit deinem Pferd oder Pony, aber wusstest bisher nicht, wie du vor der Kamera „posen“ sollst? Dann lies unbedingt weiter und lass dich von meinen Bildern inspirieren!

Grundsätzlich ist es besonders wichtig, dass du dich wohl fühlst! Mache das vor der Kamera, was du auch sonst mit deinem Pferd machst und denke gar nicht daran, dass wir dabei Fotos erstellen. Kuschel mit deinem Pferd/Pony, streiche dir deine Haare aus dem Gesicht oder schaut einfach nur gemeinsam in einer Richtung.

Ganz wichtig: dieser Posing-Guide soll als Inspiration dienen. Wir werden definitiv nicht alle Posen davon zu unserem Shooting umsetzen. Denn echte Momente zwischen dir und deinem Liebling sind so viel mehr wert!
Viel Spaß damit und los gehts!

Reitbilder

Auch wenn es bei Reitbildern im wortwörtlichen Sinne wahrscheinlich am wenigsten Posen gibt, möchte ich sie hier wenigstens kurz erwähnen.

Meine oberste Priorität dabei ist die Sicherheit. Auch wenn Bilder ohne Helm ganz hübsch aussehen, geht Sicherheit immer vor. Die Entscheidung, ob du einen Helm aufsetzt oder nicht, kann ich dir leider nicht abnehmen, denn du kennst dein Pferd am besten. Aber ich werde jederzeit dazu raten. Denn schließlich soll so ein Shooting Spaß machen und niemanden gefährden!

1. Gemeinsam in eine Richtung schauen

Zuerst möchte ich mit dem Thema „gemeinsam in eine Richtung schauen“ beginnen.

Dabei kann unterschieden werden, ob Pferd und Mensch an der Kamera vorbei schauen, wie bei dem oberen Bild, oder ob sie gemeinsam direkt in die Kamera blicken.

Die gemeinsame Blickrichtung erzeugt sowohl Spannung, weil wir uns fragen, was die beiden sehen, als auch eine Verbindung zueinander.

Um die Liebe und Verbindung zwischen Mensch und Vierbeiner zu verdeutlichen, bietet sich der Blick zum Pferd an.

Dieser erzeugt eine liebevolle und geborgene Atmosphäre und sollte bei keinem Mensch-Pferd-Shooting fehlen.

Dabei finde ich es persönlich am schönsten, wenn mindestens eins der Ponyohren zur Reiterin gedreht ist. Dieses Ohrenspiel verdeutlicht noch einmal mehr die Aufmerksamkeit und Beziehung zum Menschen.

Bestimmt hast du schon auf die Kuschel- bzw. Schmusebilder gewartet.

Wenn es deinem Vierbeiner gefällt, sind uns hier keine Grenzen gesetzt. Du darfst dein Pony küssen, umarmen, streicheln und dich ganz fest an seinen Körper drücken.

In diesem Zusammenhang ist mir nur wichtig, dass es für beide Seiten schön ist. Für Vierbeiner mit einer größeren Individualdistanz reicht vielleicht schon ein kleiner, kurzer Kuss auf die Nüstern, um das optimale Kuschelbild zu bekommen. Hierbei gilt definitiv das Motto „weniger ist mehr“.

Wenn ihr beide absolute Knuddelfans seid, umso besser. Bei solchen Fotos begebe ich mich immer sehr stark in den Hintergrund und beobachte die Interaktion zwischen euch.

Bei kleineren Pferden bzw. Ponys bietet es sich auch an sich hinzusetzen oder zu knien, um so auf einer Augenhöhe zu sein. Dies ist wieder für die Schärfe wichtig. Deshalb gilt als grobe Richtlinie immer, dass sich dein Gesicht neben dem Auge deines Vierbeiners bzw. auf einer Linie mit diesem befinden sollte.

Für solche Bilder bietet sich eine sehr ruhige und sichere Umgebung an (wie z.B. die Koppel), damit dein Pony entspannt stehen bleibt und du dich durch das Sitzen bzw. Knien nicht in Gefahr bringst.

  • Damit auch die Hände auf den Bildern schön aussehen und keine Stricke stören, bietet es sich an, wenn ein Helfer das Pferd festhält.
  • Sollte der Vierbeiner gerade nicht stehen bleiben wollen, bietet sich ein kleiner Spaziergang an, auf welchem wir dann Bilder erstellen.
  • Wenn an einer besonderen Location fotografiert werden soll, wäre es schön, wenn du diese deinem Pferd schon im Vorfeld einmal zeigen würdest.
  • Auch ein anderes Pony kann beruhigend und aufmerksamkeitsfördernd sein. Vielleicht können wir ja einen Weidekumpel als Unterstützung mit zum Shooting nehmen.

Ich hoffe diese kleine Inspiration hat dir gefallen und freue mich auf unser gemeinsames Shooting! Für noch mehr Bilder schau doch einfach im Portfolio oder Instagram und Facebook vorbei.

Melde dich bitte jederzeit bei mir, wenn es Fragen oder Anregungen geben sollte. Schreibe mir einfach eine E-Mail an info@bestfleisch-fotografie.de oder schreibe mir über das Kontaktformular. Ich werde mich dann schnellstmöglich bei dir melden!

Deine Lisa