Mein Fotojahresrückblick 2020

Es ist mal wieder soweit – das Jahr 2020 mit all seinen Höhen und Tiefen ist vorüber. Es war ein aufregendes, manchmal sehr anstrengendes, für mich persönlich aber auch ein sehr wertvolles und bereicherndes Jahr.

Deshalb hat es definitiv einen eigenen Blogbeitrag verdient. Damit dieser durch seinen Umfang nicht meine gesamte Website sprengt, habe ich Monate zusammengefasst und kann auch leider nicht aus jedem einzelnen, wundervollen Shooting Bilder zeigen. Deswegen sei bitte nicht traurig, wenn ausgerechnet deine Bilder nicht mit dabei sind. Ich habe jedes Shooting genossen und bin absolut Dankbar darüber, dass du mir die Aufgabe anvertraut hast, Erinnerungen von deinem vierbeinigen Liebling festhalten zu dürfen. Danke, danke, danke dafür!

Januar – März

Das Jahr begann ziemlich ruhig und entspannt. Mit Maxel trainierte ich viel Bodenarbeit und Zirzensik und Bailey musste ab und zu als mein persönliches Model herhalten. Außerdem hatte ich die ersten tollen Fotoshootings für 2020.

Ende März begann das für mich wahnsinnig viel verändernde Phönix-Projekt von Carina Maiwald. 3 Wochen lang arbeiteten wir täglich in einer tollen Truppe an unserer persönlichen Weiterentwicklung, an alten Glaubenssätzen, unserem Warum und unserem Branding. Das Phönix-Projekt war für mich der Startschuss in das Thema Persönlichkeitsentwicklung. Ich fing an mich intensiver mit meinem Träumen, Wünschen, Zielen, Schwächen und Stärken usw. zu beschäftigen. Ich begab mich auf den Weg zu meiner inneren Stimme zurückzufinden und bin noch längst nicht am Ziel angekommen, aber schon sehr viel weiter

Im April und Mai lief das Fotojahr richtig an und ich lernte so viele neue tolle Pferd-Mensch- und Hund-Besitzer-Paare kennen. Aber auch „alte Bekannte“ bzw. Freunde mit ihren Tieren standen vor meiner Kamera. Von kleinen Jack-Russel Welpen bis zu großen Sportpferden war alles vertreten.

Privat machten wir im Mai einen Kurzurlaub mit einem kleinen Camper und fuhren in die Lüneburger Heide.

Juni

In diesem Monat ging für mich ein großer Meilenstein und Wunsch in Erfüllung. Mein Coaching bei Mareike Konrad in Leipzig stand an. Lange habe ich auf diesen Tag hin gefiebert.

Da ich über das Coaching schon einen ausführlichen Blogbeitrag geschrieben habe, möchte ich diesen an der Stelle gerne verlinken und würde mich sehr darüber freuen, wenn du ihn dir einmal anschaust, sofern du ihn noch nicht kennst.

Außerdem begleitete ich im Juni einen der Extreme Trail Kurse in Waldkirchen (in der Nähe von Chemnitz). Über diesen Kurs habe ich auch schon mal genauer berichtet. Du findest den dazugehörigen Artikel hier.

Und hatte ein tolles Shooting mit 3 wundervollen Pferden und ihren Besitzern.

Juli – August

Nach dem Coaching mit Mareike ging es für mich an die Umsetzung des Gelernten. Mein gesamtes Shootingkonzept wurde überarbeitet und auch die Website bekam ein neues Gewandt. Auch mein neues Logo ließ ich professionell von der lieben Eva, welche ich 2019 in Island kennengelernt habe, anfertigen.
Es steckt so viel Zeit, Arbeit und Herzblut in der gesamten Umgestaltung und ich bin wahnsinnig stolz darauf. Jetzt fehlen nur noch die neuen Flyer.

Neben der ganzen Umgestaltung ganz viele tolle Hunde- und Pferdeshootings. Bei dem Shooting mit Sira und ihren Zweibeinern kamen endlich mal wieder die Holyfarben zum Einsatz und wir fotografierten an einem tollen Teich.

Bei dem großen Sammelshooting mit Terry und ihren Freunden (worüber definitiv noch ein eigener Blogbeitrag kommt, welchen ich dann hier verlinken werde) ging für mich ein weiterer Fotowunsch in Erfüllung. Außerdem war es ein wahnsinnig lustiger Zufall (gibt es Zufälle überhaupt?). Denn ich sah von anderen Fotografen auf Social Media tolle Bilder, welche an einem See entstanden sind und wünschte mir auch einmal so ein Shooting. Kurze Zeit später rief mich Terry an und fragt, ob ich Lust hätte sie und ihre Freundinnen mit ihren  Ponys an einem See ganz in der Nähe zu fotografieren. Na und ob ich darauf Lust hatte! Es war ein sehr schöner, wenn auch etwas anstrengender Tag mit insgesamt 13 Pferden und zeitweise 16 Personen.

Auch das Shooting mit Labrador Eddi fand an einem kleinen Teich statt.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass irgendeine unsichtbare Kraft (egal wie du sie nennen möchtest) uns dabei hilft, unsere Wünsche und Träume zu erfüllen.

Des Weiteren hatte ich die Ehre die neugeborene Nichte meines Freundes fotografieren und die Dankeskarte gestalten zu dürfen. Es hat super viel Spaß gemacht auch mal etwas anderes auszuprobieren, aber offiziell werde ich die Babyfotografie wohl nie anbieten (obwohl man ja niemals nie sagen sollte).

Im September war hatten wir 2 Wochen Urlaub. Die erste Woche stand Intensivhundeschule auf dem Plan. Zwei mal täglich trainierten wir zusammen mit unseren Trainern an Hundebegegnungen. Sowohl Bailey als auch wir Menschen waren jedes mal total kaputt, aber glücklich, denn wir konnten schon die ersten Fortschritte sehen.

In der zweiten Woche ging es dann noch an die Ostsee. Leider waren dort sehr viele andere Urlauber zu der Zeit, weswegen nicht unbedingt die gewünschte Entspannung einsetzte.

Außerdem hatte ich noch mehrere tolle Pferdeshootings in diesem Monat.

Dadurch es im Herbst/ Winter zur zweiten Coronawelle kam, verschoben wir ein paar der geplanten Shootings (denn auch wenn wir genug Abstand halten, geht Gesundheit immer vor). Ich besuchte noch einmal Terry, da sie seit neusten ein 5 Monate altes Minishetty hat und ich verbrachte viel Zeit mit meiner eigenen Weiterbildung (sowohl im Bereich Fotografie als auch Persönlichkeitsentwicklung).

Außerdem erstellte ich endlich meinen eigenen Kalender – hier geht’s entlang – und machte mit Bailey zwei Indoorshootings.

Eins der geplanten Shootings mit Paula und ihrem Lehmann konnten wir auch noch durchführen, dass andere mussten wir leider ausfallen lassen bzw. auf kommendes Jahr verschieben.

Als es dann um die Weihnachtsgeschenkeplanung ging, erstellte ich außerdem noch ein paar tolle Fotos von meiner Schwester und ihrer kleinen zwei- und vierbeinigen Familie.

Und damit ging ein aufregendes Fotojahr zu Ende. 2020 war für mich persönlich ein sehr wertvolles Jahr und ich bin froh und dankbar über all die Erlebnisse und Shootings.

Deswegen möchte ich mich bei dir für dein Vertrauen ganz herzlich bedanken und bin schon sehr gespannt, welche tollen Tier-Mensch-Paare ich nächstes Jahr kennenlernen darf.

Bleib gesund!
Deine Lisa