Kreativität

Lange Zeit habe ich mich extrem unkreativ gefühlt, mich mit anderen verglichen und war traurig darüber, dass sie wieder neue, tolle Ideen haben und ich nicht.

Gestern habe ich mich Dank eines Buches wieder mehr mit diesem Thema beschäftigt und auf einmal wurde mir klar, dass ich genauso kreativ bin. Denn kreativ sein bedeutet Ideen zu haben und umzusetzen und dabei etwas zu schaffen, was vorher nicht da war. Doch das bedeutet ja nicht zwangsweise, dass diese Ideen unbedingt neuartig sein müssen, oder?

Beim Fotografieren zum Beispiel haben wir auch bestimmt Bilder im Kopf, welche wir umsetzen wollen. Diese Ideen halten wir dann mit der Kamera fest und schaffen damit ein Foto, welches es vorher noch nicht gab. Genauso ist es beim Posten für Social Media oder beim Schreiben von Blogartikel. Ich sammle Gedanken und Fakten, formuliere sie aus und schaffe durch den Prozess des Schreibens wieder etwas, was es vorher noch nicht gab. Eigentlich ganz einfach oder? Warum habe ich mir dann immer solchen Druck gemacht und habe dadurch eher meine Kreativitätlosigkeit bestärkt?

Ich glaube gerade im Fotografiebereich wurde schon fast jede Idee umgesetzt. Aber durch die eigene Persönlichkeit, welche bei einem Schaffensprozess immer mit einfließt, ist keins der Ergebnisse gleich, sondern einzigartig.

Deswegen nimm unbedingt den Druck bei deinem Schaffensprozess raus und fördere lieber deine Kreativität. Das tust du indem du dir Wissen zu den Themen, in denen du dich kreativ beschäftigen möchtest, aneignest. Aber auch indem du neue Dinge ausprobierst und dabei vor allem offen für andere Lösungswege und Ansätze bist.

Außerdem hilft es, wenn du dir eine kleine Kreativecke schaffst. An diesem Ort kannst du den ganzen Alltagsstress hinter dir lassen und dein inneres Kind frei lassen. Du hast mal wieder Lust auf Zeichnen? Dann Zeichne! Egal ob dir dein Kopf einzureden versucht, dass du dafür kein Talent hast. Es geht hierbei nicht darum, dass etwas ganz tolles entsteht, sondern darum, dass du Freude an der Tätigkeit hast.

Vielleicht hast du aber auch schon bemerkt, dass deine Ideen am meisten sprudeln, wenn du im Urlaub bist. Es muss ja nicht immer weit weg sein, aber ab und zu raus aus den eigenen vier Wänden kann schon wahre Wunder bewirken.