Erstellung einer Bildauswahl mit Picdrop*

Du hast dich sicherlich schon gefragt, wie du dir nach unserem gemeinsamen Shooting deine Lieblingsbilder aussuchen kannst, oder?
Genau deshalb habe ich mich an einer kleinen Anleitung für Picdrop* – dem Anbieter meiner Onlinegalerie – versucht.

Wie in dem Artikel Shootingablauf geschrieben, lade ich die Bilder aus unserem Shooting zuerst in Lightroom* und erstelle eine grobe Vorauswahl. Diese Vorauswahl wird anschließend „grundoptimiert“. Das heißt, dass zum Beispiel die Belichtung angepasst wird. Um dir noch mehr Einblicke geben zu können, plane ich derzeit dazu auch ein Video, welches ich dann hier verlinken werde.

Nach der Grundoptimierung lade ich die Bilder mit meinem Wasserzeichen in deine Picdrop*-Galerie und sende dir den Link per E-Mail zu. Diese Galerie kannst du ganz bequem am Handy, Computer, Tablet o.ä. anschauen und dir in Ruhe deine Lieblingsbilder aussuchen.

Ich empfehle dir natürlich, dass du es dir bei dir Zuhause so richtig schön bequem machst, dir etwas gutes Zutrinken und Zunaschen bereitstellst und dann an deinem Laptop/Tablet (oder ähnlichen) dir ganz in Ruhe die Bilder anschaust. Gerne helfe ich dir auch bei deiner Bildauswahl – entweder persönlich bei dir Zuhause oder per Telefon oder Skype.

Zwischenfrage: Warum ist auf den Bildern ein Wasserzeichen?

Das Wasserzeichen dient nur zum verdeutlichen, dass die Bilder noch nicht bearbeitet sind und um zum Beispiel das Abfotografieren und Posten auf Social Media zu verhindern. Denn die Bildbearbeitung gehört für mich unbedingt mit zur Fotografie dazu. Sie ist da, um das Beste aus den Fotos herauszuholen.

Anhand der folgenden Bilder möchte ich dir die Hauptfunktion bei der Bildauswahl zeigen. Daneben gibt es noch einige andere, welche du natürlich nebenbei auch noch ausprobieren kannst.

Los geht. Klick dich einfach über die Pfeile durch diese kleine Anleitung.

So ähnlich sieht deine Auswahlgalerie aus, welche du bequem über einen Link erreichst.

Einfach auf ein einzelnes Bild klicken, damit dieses in groß geöffnet wird und du gerne einen Kommentar dazu verfassen kannst.

Wenn du mit der Maus über die einzelnen Bilder fährst, erscheint oben links das blaue Plus.

Folieninhalt hier eingeben

Über dieses blaue Plus wählst du nun deine Bilder aus. Dadurch erscheint unten eine kleine Leiste, wo du deine bisherige Auswahl siehst.

Im letzten Schritt gehst du nun auf "Auswahl speichern", gibst dem ganzen einen Titel und schreibst gerne noch eine kleine Nachricht dazu. Zum Schluss nur noch auf Speichern und senden klicken - das wars schon!

Ich hoffe, dass dir diese kleine Anleitung zu Picdrop* gefällt und weiterhilft.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du regelmäßig auf meinem Blog vorbei schaust, da ich hin immer mal wieder mit neuen Inhalten füttere. Wenn du Lust auf ein gemeinsames Shooting bekommen hast, dann melde dich einfach bei mir – hier geht es zum Kontaktformular.
Ganz liebe Grüße
Lisa

* Werbung wegen Namensnennung/Markennennung (alle Produkte habe ich selbst bezahlt).